Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen

Suche

Diesen Auftritt durchsuchen nach:


Erweiterte Suche


Hauptinhaltsbereich

Wir danken allen unseren Wählerinnen und Wählern

Die SPD Künzell konnte ihr Ergebnis gegenüber der letzten Kommunalwahl leicht verbessern, die Zahl der Sitze in der Gemeindevertretung bleibt jedoch unverändert bei 5. Fraktionschef Dieter Lachnit erhielt die meisten Stimmen.

Sitze in der Gemeindevertretung

1 Lachnit, Dieter 2714Stimmen 9,47 %

2 Herget, Barbara 2407 8,40 %

3 Sommer, Werner 2392 8,35 %

4 Göb, Gertrud 2289 7,99 %

5 Schlag, Marcus 2086 7,28 %

Ortsbeirat Künzell-Bachrain
Ursula Sommer
Ralf Herget

Ortsbeirat Engelhelms
Barbara Eckart

Kommunalwahlergebnis KünzellKreistagswahlergebnis 2016



Pressemitteilung:

Neuhof/ Fulda/Wiesbaden, 16. Dezember 2016

Plenum akuell Dezember 2016

Informationen der SPD Fraktion aus dem Hessischen Landtag
Dokumente:
Plenum aktuell Dezember 2016

Pressemitteilung:

Neuhof/ Fulda/Wiesbaden, 14. Dezember 2016

Neue Bertelsmann-Studie zu Kita-Plätzen in Hessen: Bundesweite Standards für Qualität der Betreuung nötig?

Kolumne Fuldaer Zeitung
Fast alle Eltern fordern in der neuen Bertelsmann-Studie von der Bundesebene, sich stärker an der Finanzierung der Kinderbetreuung zu beteiligen und für bundesweit einheitliche Qualitätsstandards in den Kitas zu sorgen. Derzeit gibt es große Unterschiede in den Kitas zwischen den einzelnen Ländern. Solange jedes Bundesland aber sein eigenes Kita-Süppchen kocht, wird es nicht zu den von Schule und Wirtschaft geforderten Qualitätsstandards in den Kitas kommen. Davon sind die Eltern überzeugt.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Neuhof, Fulda, Wiesbaden, 09. Dezember 2016

Diesjähriger SPD-Ehrenamtspreis würdigt den Verein "Barrierefreies Fulda e.V.“


Mitte November verleiht der SPD-Bezirk-Hessen-Nord seinen diesjährigen Ehrenamtspreis an den Verein "Barrierefreies Fulda e.V.“, den Hanns-Uwe Theele leitet.

Weiter ...

Pressemitteilung:

Neuhof/ Fulda/Wiesbaden, 08. Dezember 2016

Europas Wähler wenden sich vom politischen Establishment ab

Kolumne Fuldainfo
Die Präsidentschaftswahl in Österreich und das gescheiterte Referendum in Italien bereiten mir einiges Kopfzerbrechen. Betrachtet man die Wahlergebnisse, so gibt es in Europa allem Anschein nach eine große Enttäuschung, Unzufriedenheit und Frustration gegenüber dem politischen Establishment. Was bedeutet das für die Stabilität Europas?
Weiter ...

Pressemitteilung:

Neuhof/ Fulda/Wiesbaden, 30. November 2016

Enger Draht zwischen Nordhessen und Brüssel

Gemeinsame Gespräche mit der EU-Kommission
Die Landtagsabgeordneten Timon Gremmels, Torsten Warnecke und Sabine Waschke besuchten am Montag die EU-Hauptstadt für politische Gespräche.
Die nordhessische Europaabgeordnete Martina WERNER hatte Termine mit Expertinnen und Experten der EU-Kommission organisiert. Diskutiert wurden Themen, die derzeit in Europa zur Debatte stehen und die gleichzeitig Wellen bis nach Hessen schlagen - etwa der Breitbandausbau

Weiter ...

Pressemitteilung:

Neuhof/ Fulda/Wiesbaden, 25. November 2016

Plenum aktuell November 2016

Informationen der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag
Dokumente:
Plenum aktuell November 2016

Pressemitteilung:

Neuhof, Fulda, Wiesbaden, 04. November 2016

Grußwort Bürgerdialog

Europa nimmt in unserem Parlament einen hohen Stellenwert ein:

• unser Europaausschuss berät alle Fragen der politischen Entwicklung im Zusammenhang mit der Europäischen Union, die Auswirkungen auf das Land Hessen haben

Wir bemühen uns intensiv – auch in stürmischen Zeiten – um die guten Kontakte zu unseren Partnerregionen, die teilweise seit Jahrzehnten bestehen.
Kürzlich war der Europaausschuss in Polen, die Reise nach Bursa in der Türkei musst leider abgesagt werden.
Das sind Beispiele wie schwierig das in diesen Zeiten ist

• als Landesparlament haben wir eine Parlamentariergruppe der Europa-Union mit über 25 Mitgliedern, die in engem Austausch mit dem Landesverband der Europa-Union steht
Das gibt es sonst nur in zwei anderen Landesparlamenten

• Landtag ist Mitglied im Ausschuss der Regionen
• daneben pflegen wir Mitgliedschaften in der Kommission der Gemeinden und Regionen im Europarat
• und der CALRE (Conference of european regional Legislatives Assemblies).


Weiter ...

Pressemitteilung:

Neuhof/ Fulda/Wiesbaden, 03. November 2016

Vor Gewalt ist niemand geschützt Schutzambulanz Fulda zeigt Opfern von Gewalt Wege auf

Vor Gewalt ist niemand geschützt
Schutzambulanz Fulda zeigt Opfern von Gewalt Wege auf
und aus welchem Kulturkreis er stammt. Gewalt kann überall vorkommen, auf der Straße, in den eigenen vier Wänden, in Schulen oder an Arbeitsplätzen. Wurde jemandem Gewalt angetan, braucht er Gewalt kann jeden treffen!
Weiter ...

Pressemitteilung:

Neuhof/ Fulda/Wiesbaden, 14. Oktober 2016

Plenum aktuell Oktober 2016

Neues von der Landtagsfraktion
Dokumente:
Plenum aktuell Oktober 2016

Meldung:

11. Oktober 2016

Erfahrungen austauschen und Kräfte bündeln

Nachdem die Betreiberfirma Tennet die neuen Varianten für die Stromtrasse Suedlink vorgestellt hatte, baten nun die beiden SPD-Abgeordneten Birgit Kömpel (Bundestag) und Sabine Waschke (Landtag) zum Gespräch. Bürgermeister, deren Kommune von einem möglichen Trassenverlauf betroffen wäre, nahmen die Einladung ebenso dankend an wie Vertreter/innen der Bürgerinitiativen.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Neuhof/ Fulda/Wiesbaden, 16. September 2016

Plenum aktuell September 2016

Neues aus der SPD Landtagsfraktion
Dokumente:
Plenum aktuell September 2016

Pressemitteilung:

Neuhof/ Fulda/Wiesbaden, 13. September 2016

Der SPD-Unterbezirks Fulda nommiert einstimmig Birgit Kömpel als Kandidatin für den Bundestag

Nach dem Vorstand der SPD Vogelsberg hat nun auch die Parteispitze des SPD-Unterbezirks Fulda einstimmig Birgit Kömpel als Kandidatin für den Bundestag nominiert. Der Vorstand wird dem Parteitag am 7.Oktober in Bad Salzschlirf vorschlagen, die 48-jährige Politikerin offiziell als Bewerberin für den Wahlkreis zu wählen.
Weiter ...

Position:

30. August 2016

Antwort auf den Offenen Brief „Sommerlad“

Sabine Waschke wirbt bei regionalen Möbelhäusern um Erhalt von Sommerlad
Drei regionale Möbelhäuser befürchten, ein Ausbau von Sommerlad gefährde kleinere Möbelhäuser und damit auch 150 Arbeitsplätze. Das Engagement der SPD für Sommerlad kritisieren sie in einem offenen Brief an die Vorsitzende Sabine Waschke. In einem Antwortschreiben wirbt die Landtagsabgeordnete für ihre Position.
Weiter ...

Pressemitteilung:

26. August 2016

Die Neutralitätspflicht der staatlichen Schulen wird nun auch in Fulda umgesetzt

Der Rechtsauffassung der SPD-Abgeordneten Sabine Waschke (Fulda) zur Neutralitätspflicht der staatlichen Schulen gegenüber den Parteien hat sich der Kultusminister Alexander Lorz (CDU) nun angeschlossen. Vor einem Jahr hatte die Sozialdemokratin Waschke heftige Kritik an der Schulpartnerschaft mit der CDU Mittelstandsvereinigung (MIT) und der staatlichen Konrad-Adenauer-Schule in Petersberg geübt.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Neuhof/ Fulda/Wiesbaden, 24. August 2016

Lehrplan der großen Religionen könnte in Deutschland die Islamisierung und Radikalisierung abwehren

Ist die Türkisch-Islamische Union für Religion (DITIB) wegen ihrer engen Verbindung zu den Mächtigen der Türkei noch als Partner für den Islamunterricht in Hessens Schulen geeignet?
Weiter ...

Pressemitteilung:

fulda, 30. Juli 2016

SPD fordert Gleichbehandlung aller Medien

Das unverblümte Unterstützender Fuldaer Zeitung durch OB Wingenfeld und Vize-Landrat Schmidt könnte eigentlich in der Rubrik „Peinlichkeiten“ vermerkt werden. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um irgendwelche Privatpersonen, sondern um die Führungskräfte der Stadt- bzw. Kreisverwaltung. Diese aber haben die Pflicht, Medien gleichberechtigt zu behandeln und keine öffentlichen Präferenzen zu äußern, kritisieren die SPD-Unterbezirksvorsitzende Sabine Waschke und der Co-Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes Fulda, H.-J. Tritschler.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Neuhof, Fulda, Wiesbaden, 16. Juli 2016

Plenum Aktuell Juli 2016

Neues aus der SPD Landtagsfraktion
Dokumente:
Plenum Aktuell Juli 2016

Pressemitteilung:

Neuhof/ Fulda/Wiesbaden, 07. Juli 2016

K+S will Abwassermenge weiter reduzieren

Mit der schwierigen wirtschaftlichen Lage von K+S beschäftigte sich in öffentlicher Sitzung in Neuhof der Parteivorstand des SPD-Unterbezirks Fulda. „Der Erhalt der Arbeitsplätze im Werk liegt uns sehr am Herzen“, betonte die Vorsitzende Sabine Waschke (MdL).
Weiter ...

Pressemitteilung:

Neuhof/ Fulda/Wiesbaden, 30. Juni 2016

CDU-Mittelstandsvereinigung Fulda gefährdet erneut Neutralität staatlicher Schulen

Die Fuldaer Zeitung berichtete über einen Partnerschaftsvertrag der CDU-Mittelstandsvereinigung mit der staatlichen Konrad-Adenauer Schule in Petersberg
Weiter ...

Pressemitteilung:

29. Juni 2016

Abwehr von Einbrecher ist Aufgabe der Profis

Kolumne
Die Antwort des Innenministers auf die ständig steigende Einbruchskriminalität lautet: Wachpolizei (Hilfspolizei!) auf Einbrecher loslassen.
Diese Absichtserklärung hat zunächst in der Debatte zur Aktuellen Stunde der SPD-Landtagsfraktion über einen Ausbau der Wachpolizei großes Erstaunen und Kopfschütteln ausgelöst.

Weiter ...

Pressemitteilung:

Neuhof/ Fulda/Wiesbaden, 24. Juni 2016

Großbritannien ist unverzichtbarer Kern Europas

„Die Europäische Union liefert uns viele Gründe, sie in Frage zu stellen, wenn man die solidarische Verteilung der Flüchtlinge auf alle Mitgliedsstaaten, Griechenlandkrise, Aufkommen nationalstaatlicher Interessen und das Erstarken europakritischer Parteien betrachtet.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Neuhof/ Fulda/Wiesbaden, 24. Juni 2016

Plenum Aktuell Juni 2016

Neues aus der SPD Landtagsfraktion
Dokumente:
Plenum Aktuell/Ausgabe Juni 2016

Pressemitteilung:

Neuhof/ Fulda/Wiesbaden, 02. Juni 2016

Biblis kommt dem Steuerzahler teuer zu stehen

Biblis kommt dem Steuerzahler teuer zu stehen
Der Untersuchungsausschuss zur Stilllegung des Atomkraftwerkes hat seinen Abschlussbericht vorgelegt.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Neuhof/ Fulda/Wiesbaden, 24. Mai 2016

Auf der Wasserkuppe besteht dringender Handlungsbedarf

Die Anfrage der Landtagsabgeordneten Sabine Waschke (SPD) zum Stand der Sanierung und Erweiterung des Groenhoff-Hauses auf der Wasserkuppe
Weiter ...

Pressemitteilung:

Neuhof/ Fulda/Wiesbaden, 20. Mai 2016

Plenum Aktuell Mai 2016

Neues aus der Landtagsfraktion
Dokumente:
Plenum Aktuell Mai 2016

Zum Seitenanfang